8. Was gibt es noch in Soisdorf

11.10.2022 | Der Sportplatz erhält neue LED Flutlichter

Nach 45 Jahren wurden die Flutlichter am Sportplatz Am Hauck erneuert. Die alten Strahler wurden durch energiesparende LEDs ausgetauscht.


 

29.05.2022 | Letztes Meisterschaftsspiel des Sc Blau-Weiss Soisdorf

In der Saison 2022/2023 läuft Soisdorf in der neuen SG Soisdorf/Rasdorf auf. Im letzten Meisterschaftsspiel in der Kreisliga A traf der SCS auf Roßbach. Das Spiel wurde leider mit 0:1 verloren. Verabschiedet wurde auch der langjährige Mannschaftskapitän Jörg "Schorschi" Sauerbier.

 

23.04.2022 | Frühjahrsputz in Soisdorf

Auch in diesem Jahr rief der Ortsbeirat am 23. April zum Frühjahrsputz in Soisdorf auf. Zahlreiche Freiwillige sammelten in der Gemarkung rund um Soisdorf Unrat in großen Mengen, hierbei war der Bereich „am Lenchen“ in Richtung Mansbach besonders betroffen. Neben der Müllentsorgung in der Soisdorfer Gemarkung widmeten sich die Bürgerinnen und Bürger der Säuberung des Dorfwassers. Der Ortsbeirat möchte darauf hinweisen, dass man sich in Bezug auf eine nachhaltige Gestaltung des Dorfwassers im Abschnitt Antsanvia in intensiven Abstimmungen mit der Gemeinde befindet. Der Ortsbeirat Soisdorf bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für Ihren Einsatz. Außerdem bittet der Ortsbeirat dringend, von illegaler Müllentsorgung abzusehen, um die Schönheit unseres Heimatortes zu wahren.

 

09.04.2022 | Wanderung und Führung am Soisberg mit Herrn Friedhelm Zindler

"Der Soisberg - eine Untersuchung und Darstellung seiner Pflanzenwelt"

Der Heimat- und Geschichtsverein Soisdorf e. V. lud am 09.04.2022 zu einer Wanderung und Führung am Soisberg mit Herrn Friedhelm Zindler , Förster a. D., ein.

Im Rahmen seines Abiturs an der „Alten Klosterschule“ in Bad Hersfeld hatte Herr Zindler im Jahr 1973 eine Hausarbeit zum Thema „Der Soisberg - eine Untersuchung und Darstellung seiner Pflanzenwelt“ erstellt. Am Treffpunkt „Parkplatz Am Soisberg /Friedhof Soislieden“ informierte Herr Zindler die Anwesenden über seine persönliche Beziehung zu Soislieden und dem ehemaligen Christlichen Erholungshaus „Gnadenheim“  (Besitzer Ernst Jaek). Seine Erkenntnisse zur Flora auf dem Soisberg erläuterte der Autor auf einem geführten Spaziergang entlang der Wanderwege. Ein typisches „Aprilwetter“ mit Sonnenschein, Regen, Donnerhall und Graupelschauer erschwerten die Führung und Identifizierung der nun mit einer weißen Schicht versehenen Flora. Herr Zindler fasste am Ende der 2-stündigen Veranstaltung die interessantesten Erkenntnisse seiner Arbeit kurz zusammen und beschrieb die im Laufe des Jahres am Soisberg blühende Pflanzenwelt. Er  wies auch auf Veränderungen in den letzten 50 Jahren hin: so habe  beispielsweise die neue Umzäunung des Friedhofes Soislieden die früher hier stark verbreitete Christrose nicht ganz verdrängen können, andere  Pflanzen hingegen seien nun an neuen Plätzen zahlreicher vorzufinden.

Im Anschluss daran erfolgte die Übergabe seiner Arbeit  an den Heimat- und Geschichtsverein im „Goldenen Stern“ in Soisdorf, in dem auch der Kontakt zum Verein entstand, damit sie der Nachwelt erhalten bleiben kann. Der Ordner beinhaltet 65 Din-A-4 Folien mit Bildern, kartografischen Ausschnitten der Fundorte  der selbst gepressten und eingeklebten Pflanzen sowie deren jeweiligen botanischen Erläuterungen.  Herr Zindler überreichte dem Vorsitzenden, Richard Walk, zusätzlich 2 alte Bilder / Ansichten von und auf Soislieden aus dem 19. Jahrhundert. Der Verein bedankte sich für die zur Verfügung gestellten Vermächtnisse in Form eines Bierkruges und einer DVD mit einem Film des gebürtigen Soisdorfers Winfried Walk, der zwischen 1965 und 1975 seinerseits die Flora rund um den Soisberg  mit der Super-8-Kamera dokumentiert hatte.

 Alte Postkarte (Motiv: "Blick auf den Soisberg")

 

03.04.2022 | Rastplatz "Soisbergblick"

Mit einer Idee wandte sich Angelo Jost vor einiger Zeit an den Vorstand des Heimat- und Geschichtsvereins Soisdorf: „Die Attraktivität von Soisdorf könnte durch einen Rastplatz mit dem unverwechselbaren Blick zum Soisberg weiter aufgewertet werden“. Sodann präsentierte A. Jost seine Vorstellungen und Ausarbeitungen den Vorstandsmitgliedern des HGV Richard Walk, Matthias Neck und Florian Sauerbier. Diese und auch die weiteren Vorstandsmitglieder zeigten sich sehr angetan von der Initiative, sodass die Planungen konkretisiert werden konnten. Allen voran die Beantragung von Fördermitteln beim Land Hessen, das Einholen von Angeboten sowie Gespräche mit den Eigentümern der vorgesehenen Fläche standen im Mittelpunkt der vorbereitenden Arbeiten durch Angelo Jost. Das Land Hessen meldete sich und förderte das Projekt über das Programm „Starkes Dorf.  Ein Waldsofa (Wellenliege) sowie eine Sitzgruppe mit Tisch, Infotafeln über Soisdorf und den Soisberg, ein Erdhügel mit Wildblumen bepflanzt, ein Insektenhotel wurden errichtet und ein Selfiepoint angelegt.

 

 

05.03.2022 | Hutzelfeuer in Soisdorf

Die Jugendfeuerwehr und der Ortsbeirat haben in diesem Jahr das traditionellen Hutzelfeuer in Soisdorf am 05.03.2022 um 18.30 Uhr am Hutzelfeuerplatz an der Straße zum Hof Grisselborn veranstaltet und durchgeführt. Zahlreiche Soisdorferinnen und Soisdorfer waren gekommen.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

 

03.12.2021 | Roratemesse Soisdorf

Die Roratemesse in der Kirche St. Bernhard in Soisdorf findet in diesem Jahr am Freitag, 03.12.2021 um 06.00 Uhr statt.

 

14.12.2021 | Lebendiger Adventskalender

Der Heimat- und Geschichtsverein Soisdorf e.V. gestaltet auch in diesem Jahr wieder ein "Türchen" beim Lebendigen Adventskalender der Pfarrgemeinde. Alle sind dazu herzlich am Dienstag, 14.12.2021 am Backhaus eingeladen. Die Uhrzeit wird noch bekanntgegeben.

 

 

20.10.2021 | „Däfter Kreuz“ und Bildstock in der Vachaer Straße

Aufmerksamen Wanderern, Ortskundigen und Gästen aus Nah und Fern können in unserer Region am Wegesrand oftmals Wegkreuze und Bildstöcke vorfinden. So auch im kleinen osthessischen Dorf Soisdorf, in dem diese in Zukunft noch mehr ins Auge fallen sollten. Durch den tatkräftigen ehrenamtlichen Einsatz von Karl Wuscher aus Soisdorf konnte am „Däfter Kreuz“ und am Bildstock in der Vachaer Straße eine sehenswerte Umzäunung installiert werden. Diese wurde in mühevoller Kleinarbeit durch Herrn Wuscher selbst gefertigt. 

Neben seinen handwerklichen Tätigkeiten ist Karl Wuscher über die Grenzen Soisdorfs als leidenschaftlicher Musiker bekannt, da er in einer in Eiterfeld ansässigen Seniorenresidenz seit über zwei Jahrzehnten den dort lebenden Mitbürgern mit seinem Akkordeon ehrenamtlich eine Freude bereitet. 

Im Namen der Bürgerinnen und Bürger Soisdorfs bedankt sich der Ortsbeirat für den stets unermüdlichen Einsatz von Herrn Wuscher und hofft, dass auch durch weitere Projekte das dörfliche Erscheinungsbild weiter verschönert werden kann.

 

11.09.2021 | Saisonstart in der Verbandsliga Nord 2

Soisdorfer Frauen unterliegen Gläserzell II mit 0:12

Der Start in die Verbandsligasaison endet mit einer Niederlage. Neu formiertes Team ist nach dem Weggang aller Spielerinnen nach Eiterfeld nicht mehr so stark. Der Abstieg in die Gruppenliga ist dabei einkalkuliert.

 

31.07.2021 | 20 Jahre Eintracht Frankfurt Fanclub Soisdorf (EFC Soisdorf)

Der Eintracht Frankfurt-Fanclub Soisdorf wurde am 18.06.2001 gegründet. Aus diesem Grund konnte heute das 20-jährige Bestehen gebührend begangen werden. Am schön gestalteten „Gänseeck“ in Soisdorf konnte Fanclub-Vorsitzender Angelo Jost zahlreiche Gäste begrüßen, die einige gesellige Stunden gemeinsam verbrachten. Neben Gegrilltem und Frankfurter Apfelwein konnten die Besucher auch „Handkäse mit Musik“ verkosten, welcher reißenden Absatz fand. Eine Verlosung mit allerlei Preisen fand großen Anklang bei den Fans. Der Hauptpreis ging an Anette Abel, die ein Trikot mit den original Unterschriften der Frankfurter Spieler gewann. Getreu dem Motto „Einmal Eintracht, immer Eintracht“ wurde noch bis spät in den Abend hinein zusammen gefeiert. Den Erlös des Festes wird der Fanclub an den Ortsbeirat Soisdorf für Verschönerungsmaßnahmen im Dorf spenden.

 

22.05.2021 | Frühjahrsputz in Soisdorf

Der Einladung des Ortsbeirats Soisdorf waren über 25 Soisdorferinnen und Soisdorfer gefolgt. In nur etwas mehr als zwei Stunden wurde in Feld und Flur leider sehr viel Müll eingesammlt. Anschließend gab es für die fleißigen Helferinnen und Helfer noch ein Bratwürstchen, ein Stück Ploatz oder Kuchen auf die Hand. Ortsvorsteher Robin Walk war mit der Aktion sehr zufrieden und dankte allen für ihre Unterstützung und das Engagement. Natürlich wurden die geltenden Hygieneregeln eingehalten.

 

12.04.2021 | Konstituierende Sitzung Ortsbeirat Soisdorf

Am Montag Abend fand im DGH die konstituierende Sitzung des neu gewählten Ortsbeirats statt. Neben den neuen Ortsbeiratsmitgliedern war der komplette bisherige Ortsbeirat und einige Soisdorferinnen und Soisdorfer gekommen. Der bisherige Ortsvorsteher Angelo Jost eröffnete die Sitzung und gab einen kurzen Rückblick über die abgelaufene Wahlperiode. Er dankte allen ausgeschiedenen Ortsbeiratsmitgliedern. Bevor Reimund Freidhof die Wahlen durchführte, dankte er im Namen aller Anwesenden Angelo Jost für die erfolgreiche Arbeit und sein enormes Engagement als Ortsvorsteher in den letzten 5 Jahren mit einen Präsentkorb.

Der neue Ortsbeirat Soisdorf:
Ortsvorsteher: Robin Walk | Stellv. Ortsvorsteher: Jürgen Dietz | Schriftführerin: Tina Sauerbier | Stellv. Schriftführer: Florian Sauerbier | Die weiteren Ortsbeiratmitglieder: Simon Aumann, Diana Kister und Norbert Köller. Der Heimat- und Geschichtsverein Soisdorf wünscht dem neuen Ortsbeirat Soisdorf eine erfolgreiche Zeit.

Wenn du mehr über die Kommunalwahl in Eiterfeld wissen willst, dann lies hier...

 

 

01.04.2021 | Erste E-Bike Ladestation in Soisdorf

Nachdem die E-Bike Ladestation am Karl-Carstens-Platz leider nicht realisiert werden konnte (lies mehr dazu hier), hat es jetzt endlich geklappt. Im Tauschweg Nr. 20 1/2 konnte die Ladestation realisiert werden.

 

19.02.2021 | Die erste Brücke in der Ortsmitte von Soisdorf

Es existieren keine exakten Daten oder Angaben über die Entstehung der ersten Brücke über die „Sauer“ in Soisdorf. Richard Walk hat die Daten zur Brücke recherchiert. Unser Ortsvorsteher Angelo Jost hat eine Info-Tafel drucken lassen und sie an der Brücke aufgestellt.

 

 

225 Jahre | Zum Goldenen Stern

06.02.2021 | 225 Jahre Restaurant Zum Goldenen Stern Soisdorf

Der Heimat- und Geschichtsverein Soisdorf e.V. gratuliert dem Gasthaus und Restaurant Zum Goldenen Stern in Soisdorf herzlich zum 225. Jubiläum. Anno domini 1796, am 6. Februar, wurde den Eheleuten Johann Heinrich Walk und Maria Katharina geb. Jost vom hochfürstlichen Rentamt in Fulda die Brau-, Brenn-, und Schankerlaubnis für das Objekt Bitzkobengut in Soisdorf erteilt. Heute führen Gernot, Sissi und Robin Walk den Familienbetrieb. Leider können wir nicht mit Euch feiern. Aber das holen wir nach. "Wirts" ist trotz Corona für Euch da. Ihr könnt Essen bestellen und einfach abholen. Lies mehr...

 

Starkes Dorf | Gänseeck

Ein kleines Dorf packt gemeinsam an: "Gänseeck" soll schöner werden

Mit viel Eigenleistung der Bürgerschaft wird derzeit das "Gänseeck" in Soisdorf, einem Ortsteil der Marktgemeinde Eiterfeld (Landkreis Fulda), aufgewertet. Zu den Materialkosten gab es einen kleinen Zuschuss vom Land Hessen im Rahmen des Förderprogrammes "Starkes Dorf". So wird das alte Betonsteinpflaster, welches sich erheblich gesetzt hatte, durch Natursteinpflaster ersetzt. Geplant ist weiterhin, die marode Sitzbank auszutauschen. Außerdem wird der Zugang zum Wasser sicherer gestaltet. Schlussendlich ist die Anlage einer kleinen Blühfläche vorgesehen. Ortsvorsteher Angelo Jost zeigt sich beeindruckt von der tatkräftigen Unterstützung der Soisdorfer.

"Denn beim Programm 'Starkes Dorf' stehen nicht die finanziellen Mittel im Vordergrund", sagt Angelo Jost. "Es geht vielmehr um den dörflichen Zusammenhalt und das ehrenamtliche Engagement. Der gesamte Ortsbeirat Soisdorf freut sich zudem sehr, dass zahlreiche Jugendliche und junge Familien das Projekt positiv begleiten; ebenso sind die Anlieger überaus dankbar, dass dieser Bereich optisch und funktional aufgewertet wird."

 

 

15.01.2021 | Gänse-Eck in Soisdorf weiter aufgewertet

Dank einer Spende der Gaststätte Walk in Form von 3 großen Gänsen aus Beton konnte der Gänseplatz in Soisdorf weiter aufgewertet werden. Stellvertretend für den Ortsbeirat und der Dorfgemeinschaft Soisdorf bedankte sich Ortsvorsteher Angelo Jost herzlich bei der Gastronomenfamilie Sissi, Gernot und Robin Walk für die Unterstützung. Juniorchef Robin Walk betonte, dass man das Dorfleben gerne unterstützt verbunden mit der Hoffnung, dass die Pandemie bald überstanden ist und man wieder gemeinsame Aktivitäten starten kann. Der kleine Platz erfreut sich großer Beliebtheit in der Bevölkerung; auch bei auswärtigen Gästen, die z.B. bei Wanderungen gerne einen Zwischenstopp hier einlegen. Weiterhin informiert der Ortsbeirat, dass die Außengestaltung des Dorfgemeinschaftshauses Soisdorf abgeschlossen wurde. Die Fläche vor dem Haupteingang wurde verschönert und barrierefrei gestaltet. Als nächstes stehen Arbeiten im Inneren des DGH´s an, wie z.B. Renovierung der Küche, Schaffung eines Kühlraumes und Verschönerungsmaßnahmen im großen und kleinen Saal. Im Jahr 2021 ist zudem geplant, dass teilweise korrodierte Geländer am Dorfwasser neu zu streichen. Voraussichtlich im Jahr 2022 erfolgt die Fertigstellung der Wilhelm-Witzel-Straße im Soisdorfer Neubaugebiet. Der Ortsbeirat Soisdorf freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit allen Soisdorferinnen und Soisdorfern.
gez. Angelo Jost (Ortsvorsteher)

 

Sternsinger-Aktion

06.01.2021 | Sternsinger 2021

In der Coronazeit kommen die Sternsinger digital ins Haus. wenn du möchtest lade sie über den nachfolgenden Link zu dir ein: https://www.sternsinger.de/sternsingen/digitaler-besuch/

Projekt zur Aktion Dreikönigssingen 2021: Hilfe für Kinder von Arbeitsmigranten
Die Eltern vermissen. Dieses Gefühl begleitet viele Kinder in der Ukraine jeden Tag – manchmal monatelang. Ihre Eltern müssen zum Arbeiten ins Ausland gehen, weil sie in der Ukraine keine Arbeit finden. Auch Maxim geht es so. Im Caritas-Zentrum finden er und andere Kinder Trost und Halt.

Spendenaufruf
Das Kindermissionswerk Die Sternsinger braucht Deine finanziielle Unterstützung. Hier findest du alles zum Thema Spende: Lies mehr...

 

Herzlichen Dank an die Messdienerinnen und Messdiener für die guten Wünsche. 20*C+M+B+21

 

Edelkrebse

28.10.2020 | Wiederansiedlungsprojekt einer vom Aussterben bedrohten Tierart in Soisdorf

Einsetzen von Edelkrebsen in der Sauer

Der Jagdpächter und Eigentümer des Fischereirechts vom Sauerbach, Bernhard Weber, der Ortsbeirat Soisdorf und einige interessierte Einwohner haben zusammen in der Sauer 50 Edelkrebse eingesetzt.

Der Edelkrebs (Astacus astacus) ist die größte unter den in Europa heimischen Krebsarten. Er wird 15 bis 20 Jahre alt, kann bis zu 20 cm groß werden und ein Gewicht von bis zu 350 g erreichen. Der Edelkrebs liebt sommerwarme, nährstoffreiche Gewässer der Niederung. Er gräbt gerne Wohnhöhlen in den Uferböschungen oder aber unter Steinen, Wurzeln und totem Holz und sorgt für ein sauberes Gewässer.

Der Edelkrebs wird allgemein durch den naturfernen Gewässerbau und die Schadstoffbelastung der Gewässer erheblich zurückgedrängt. In Deutschland wird der Edelkrebs in der nationalen Roten Liste als vom Aussterben bedroht (Kat. 1) beurteilt (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Edelkrebs).

Der Ortsbeirat und die Soisdorfer bedanken sich bei Bernhard Weber für die Umsetzung dieser sehr positiven Tierschutzaktion.

Bildunterschrift: v.l. Ortsvorsteher Angelo Jost, Bernhard Weber, Tom und Stephan Eberhardt, Karl Kohlhepp
Text und Fotos: Matthias Neck, Heimat- und Geschichtsverein Soisdorf e.V.